Formel 1 in der Schule Newsletter
Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt?
Infobrief für Teilnehmer Nr. 2 - 14.01.2021

Terminverschiebung Meisterschaften

Liebe Teams, liebe Betreuer*innen

Zuerst die gute Nachricht: Die regionalen Meisterschaften im NORDMETALL CUP werden stattfinden!

Wir möchten Euch jedoch darüber informieren, dass wir die Meisterschaften für Schleswig-Holstein und Hamburg verlegen mussten:

  • die Meisterschaft Schleswig-Holstein wird vom 12./13. Februar auf den 19./20. März 2021 verlegt
  • die Meisterschaft Hamburg wird vom 19./20. Februar auf den 26./27. März 2021 verlegt
  • die Meisterschaft NORD-OST für Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern bleibt am vorgesehenen Termin

Wie bereits im letzten Newsletter angekündigt, werden alle Meisterschaften als virtuelle Meisterschaften stattfinden. Schon im Dezember war ja abzusehen, dass wir keine Präsenzmeisterschaften durchführen können und dürfen!

Der NORDMETALL CUP lebt von dem Meisterschaftswochenende, dem Renntag, an dem alle Teams ihre Ergebnisse vor großem Publikum präsentieren und ihre Konstruktionen sich auf der Rennbahn bewähren müssen. Leider können wir Euch diese spannende Renntags-Atmosphäre in diesem Jahr nicht bieten. In jedem Fall wollen wir aber Eure Arbeiten sehen, begutachten und vergleichen! Der Wettbewerb findet statt, wenn auch in anderer Form.

Der Lockdown trifft nun auch die Schulen im Norden. Nach den teilweise verlängerten Ferien ist der Unterricht als Präsenz-Unterricht weitestgehend ausgesetzt. Viele Teams haben Schwierigkeiten, sich in oder neben der Schule zu treffen, und nicht alles ist digital möglich. Darüber hinaus muss der Schulalltag neu und anders organisiert werden. Diesen Umständen möchten wir Rechnung tragen, indem wir den Teams aus Hamburg und Schleswig-Hostein mehr Zeit bis zur Meisterschaft einräumen. Die Teams der Meisterschaft NORD-OST hatten schon nach bisheriger Planung etwas mehr Zeit, da die Meisterschaft  im März angesetzt war, diese Meisterschaft wird nicht verschoben.

Die Meisterschaften werden rund um die angegebenen Termine organisiert, allerdings wird sich der Ablauf ändern:

Für alle Meisterschaften gilt: die digitalen  Portfolios und die CAD Konstruktion inkl. technischer Zeichnung müssen wie geplant am Montag vor dem Meisterschaftstermin hochgeladen werden.


Meisterschaft Schleswig-Holstein 2021:
Abgabe von Autos, Boxenpräsentation, Juryvortrag und allen anderen Unterlagen bis Mittwoch, den 17.03.2021, 09.00 Uhr
Wenn es möglich ist, dann werden wir die Unterlagen am Dienstag, den 16.03.2021 bei Euch in der Schule abholen (es braucht/soll nicht geschickt werden). Ihr könnt Eure Unterlagen auch selbst in Norderstedt im NORDMETALL CUP Büro abgeben, bitte vorher anmelden!

Der genaue Zeitpunkt für die Siegerehrung wird noch veröffentlicht!
 

Meisterschaft Hamburg 2021:
Abgabe von Autos, Boxenpräsentation, Juryvortrag und allen anderen Unterlagen bis Mittwoch, den 24.03.2021, 09.00 Uhr
Wenn es möglich ist, dann werden wir die Unterlagen am Dienstag, den 23.03.2021 bei Euch in der Schule abholen (es braucht/soll nicht geschickt werden). Ihr könnt Eure Unterlagen auch selbst in Norderstedt im NORDMETALL CUP Büro abgeben, bitte vorher anmelden!

Der genaue Zeitpunkt für die Siegerehrung wird noch veröffentlicht!
 

Meisterschaft NORD-OST 2021:
Abgabe von Autos, Boxenpräsentation, Juryvortrag und allen anderen Unterlagen bis Donnerstag, den 11.03.2021.
Am Freitag 12.03.2021 09.00 Uhr muss alles vorliegen!

Der genaue Zeitpunkt für die Siegerehrung wird noch veröffentlicht!
 

Eine virtuelle Meisterschaft unter den jetzigen Bedingungen stellt für alle Teams eine Herausforderung dar, und dieser Herausforderung stellt Ihr Euch! Wird in Zukunft viel von den „Corona Jahrgängen“ gesprochen, dann zählt Eure Teilnahme zu den herausragenden Ereignissen, oder kurz: Ihr könnt Krisen bewältigen, eine Eigenschaft, die auch für Euer zukünftiges Berufsleben von Bedeutung sein wird!

Euer  NORDMETALL CUP  Formel 1 in der Schule Team



Newsletter abmelden | Impressum