Unterstützung beim FräsenAuch in dieser Saison bieten wir den teilnehmenden Teams Unterstützung beim Fräsen der Fahrzeuge. Wenn Ihr bei uns fräsen lassen wollt, dann beachtet bitte folgende Hinweise:
Maße der PatronenkammerImmer wieder kommen Teams mit Fahrzeugen zur Meisterschaft, deren Patronenkammern nicht den im Regelwerk vorgeschriebenen Maßen entsprechen, sondern zu klein sind. Das sollte nicht passieren, denn Ihr müsst selbstverständlich alle Maße Eurer Fahrzeuge vor der Meisterschaft kontrollieren und ins Spezifikationsblatt eintragen! Dazu haben wir folgende Information des Herstellers Denford Ltd.: "Die Regeln besagen tatsächlich, dass die Bohrung des Zylinders mindestens 18 mm bis maximal 18,5 mm betragen sollte. Die Teams können die Bohrung leicht aufschleifen, wenn sie dies wünschen, solange sie das Maximum von 18,5 nicht überschreiten. Informationen zum FräsenWir bitten alle Teams, die bei uns fräsen lassen wollen, auch die folgenden Punkte zu beachten: Die Chassis werden zuerst von links und dann von rechts gefräst, das bedeutet, dass wir keine Aussparungen auf der Ober, bzw. Unterseite ausfräsen können. Bitte beachtet dies bei eurer Konstruktion. Bitte sendet uns eure Chassis frühzeitig vor eurem Frästermin zu, damit wir diese auf Fräsbarkeit überprüfen können. Zum Senden der Chassis und für Rückfragen: 3D-gedruckte Rennwagen+++ Wichtige Info bei Fertigung des Rennwagens mit 3D-Druck +++ Das Material schrumpft nach der Fertigung. Berücksichtigt dies bitte bei Eurer Konstruktion. Wir empfehlen, alle Maße des Rennwagens noch einmal am fertig gedruckten Chassis zu überprüfen. Überprüft insbesondere den Durchmesser der Patronenkammer am fertig gedruckten Auto! Laut Regelwerk muss die Patronenkammer ein Maß von 18,5 mm haben! Zugelassen ist eine Toleranz von +- 0,5 mm. Die Kammer darf nicht kleiner als 18 mm sein, sonst passen die Kartuschen nicht in die Kammer! Dieses Maß - gemessen am fertigen Auto - MUSS den Vorgaben im Regelwerk entsprechen! Wenn die Patronenkammer zu klein ist, kann die Gaspatrone nicht eingeführt werden und der Rennwagen kann auf der Meisterschaft nicht starten! Moin![]() mein Name ist Hjalte Wittmaack, ich bin 18 Jahre alt, komme aus Neumünster und mache ein freiwilliges Soziales Jahr mit dem Schwerpunkt Technik und Nachhaltigkeit beim NORDMETALL CUP Formel 1 in der Schule. Ich selber bin leidenschaftlicher Musiker und ab und zu auch Bastler. Für Bio und Mathe habe ich mich schon immer mehr interessiert, als für z.B. Wipo und Deutsch. Deshalb war es für mich auch naheliegend, nach der Schule etwas im Bereich der Naturwissenschaften zu machen. Was mich an dem Projekt Formel 1 in der Schule fasziniert ist die Herangehensweise an die Vermittlung von MINT-Inhalten, die zum größten Teil praktisch durch das Designen, Bauen und Testen eines kleinen „Formel 1 Autos“ verläuft. Ich hoffe den Wettbewerb in meinem Jahr unterstützen und bereichern zu können. Vielleicht treffen wir uns ja bei einer Schulung, einem Event oder sogar bei einer Meisterschaft. |
RegelwerkHier findet Ihr das Regelwerk für die Saison 2022-23 Model Block aus KunststoffAls Material für das Fräsen des Chassis ist der offizielle "Model Block" aus Kunststoff vorgesehen. |
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