Datenschutz  Impressum  Über uns  Sitemap 

Model Block aus Kunststoff

Als Material für das Chassis ist seit der Saison 2015-16 der offizielle "Model Block" aus Kunststoff zugelassen.
Erhältlich ist dieser bei unserem Partner Christiani.
Download Spezifikationen

Wer noch Balsablöcke hat, darf diese selbstverständlich auch weiter verwenden!

Kompetenzzentrum am Lernort Wilhelmshaven

Am Lernort Technik und Natur Wilhelmshaven gibt es ein Kompetenzzentrum für den Wettbewerb NORDMETALL CUP Formel 1 in der Schule. Der Lernort verfügt über Computer, Fräsen und eine Rennbahn und kann Teams aus der Region während des Wettbewerbs unterstützen. Weitere Informationen erhaltet ihr bei Herrn Breiter unter info (at) lernort-whv.de.

Solid Edge und Windows 10

Achtung an alle Konstrukteure!

Solid Edge ST6 und ST7 funktionieren bisher nicht auf Microsofts neuem Betriebsystem Windows 10!

Die akademischen Versionen lassen sich normal installieren, allerdings stürzt das Programm beim Öffnen eines vorhandenen oder neuen Dokuments ab. Von Siemens gibt es bisher keine offizielle Hilfestellung!

Windkanalsoftware Caedium

Allen, die bereits Ihre Boliden im virtuellen Windkanal testen möchten, steht hierfür ab jetzt die Software CAEDIUM der Firma Symscape zur Verfügung.

Hier findet Ihr den Download und das dazugehörige Tutorial.

Viel Spaß beim Testen!

Informationen zum Fräsen

Viele von Euch nutzen die Möglichkeit des Mobilen Kompetenzzentrums, um Ihre Rennwagen zu fräsen.

Bitte kümmert Euch RECHTZEITIG um Eure Frästermine!


Das Anforderungsformular findet Ihr auf unserer Website:
http://www.nordmetall-cup.de/wettbewerb/kompetenzzentrum

NORDMETALL CUP Formel 1 in der Schule bietet im Vorfeld an, die Konstruktionen auf ihre Fräsbarkeit zu überprüfen. So können eventuelle notwendige Änderungen noch in Ruhe vorgenommen werden.

Bitte schickt uns hierzu die Konstruktionsdateien 3-4 Tage vor dem Frästermin an:
info@nordmetall-cup.de

Grundsätzlich ist eine Zwei-Seiten-Bearbeitung möglich.

Wenn wir mit unseren Fräsmaschinen zu Euch an die Schulen kommen, erzeugen wir gemeinsam mit den Schülern in einer kurzen Schulung die CNC-Datei mit CAM Express, so dass die Teams später die Möglichkeit haben, die Programmierung eingenständig nachzuvollziehen.

Die Mitarbeiter von NORDMETALL CUP Formel 1 in der Schule beraten die Teams in Hinblick auf die Fräsbarkeit. Hierzu nutzen unsere Mitarbeiter die Erfahrung der vergangenen Saisons. So gibt es zum einen technische Entscheidungen hinsichtlich der Fräsbarkeit sowie auch Entscheidungen, die in der Konstruktion bedingt liegen. Unsere Mitarbeiter beraten - die Teams treffen eigenverantwortlich die Entscheidung!

Für den Entscheidungsprozess ist es erforderlich, dass der Konstrukteur und der Produktionsingenieur vor Ort sind, ggf. auch der Teammanager.